Angebote

Offener Treff

Unser offener Treff ist für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 27 Jahren, er findet von Dienstag bis Freitag immer nachmittags bis abends statt. Es sind immer mindestens zwei pädagogische Mitarbeiter_innen anwesend. Es gibt viele verschiedene Spiel-Angebote, wie zum Beispiel Tischtennis, Billard, Dart, Kicker und Gesellschaftsspiele. Darüber hinaus kochen wir jeden Tag eine (meistens warme) Mahlzeit, die für kleines Geld erworben werden kann. Auch Snacks und Getränke bieten wir preiswert an. Unsere Besucher_innen können sich jederzeit an uns wenden, falls ein Beratungsbedarf besteht. Falls wir keine direkte Hilfe leisten können, vermitteln wir gern an entsprechende spezielle Beratungsstellen. Am Dienstag sind außerdem Kolleginnen aus der Berufs- und Suchtberatung im offenen Treff, deren Hilfe und Angebote von den Besucher_innen wahrgenommen werden können. Im offenen Treff arbeiten neben den hauptamtlichen auch ehrenamtliche Mitarbeiter_innen, die sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem offenen Treff herausgebildet haben. Regelmäßig gibt es ein Ehrentreffen, bei dem Ideen gesammelt, Projekte besprochen und Sorgen und Nöte geteilt werden. In den Schulferien bieten wir meist ein- bis zweiwöchiges Ferienprogramm an, wo an jedem Tag ein anderes Event stattfindet (Ausflüge, Grillen, Turniere, etc.) Unsere Einrichtung verfügt zudem über eine Holz- und eine Siebdruckwerkstatt, sowie Zugang zum Kirchengarten mit Basketballkorb und Fußballtor.

MINTA

Der MINTA-Treff findet immer Montagsnachmittag statt und geht aus dem ehemaligen Mädchentag hervor. Der Treff ist als Safer-Space (möglichst sicherer Raum) für Kinder und Jugendliche gedacht, das weiblich, inter*, nocht-binär, trans* oder agender sind. An diesem Tag kann Kicker, Billard oder Tischtennis gespielt werden. Tanzen, ohne blöde Bemerkungen von Jungs, ist an diesem Tag möglich. Mal in Ruhe über Themen sprechen, bei denen Jungs nicht zuhören sollen, auch das kann geschehen. Eigene Ideen und Wünsche in die Tat umsetzen. Stärken und Fähigkeiten entdecken. Über Ängste und Vorurteile sprechen. All das ist am Mädchentag möglich. Und natürlich könnt ihr Spaß haben, was machen, albern sein oder abhängen. Männliche Personen haben an diesem Tag keinen Zutritt. Das Angebot an diesem Tag variiert und ähnelt unserem Konzept des offenen Treffs. An allen anderen Tagen sind MINTA- Personen selbstverständlich auch herzlich willkommen und gern gesehen!

MUT

Die MUT Schularbeitengruppe / soziale Gruppe ist eine feste Gruppe, die jeden Mittwoch in der Zeit von 13:00 -16:00 Uhr in der Jugendetage stattfindet. Im Gegensatz zu den meisten Angeboten in der Jugendetage ist diese Gruppe eine verbindliche Gruppe. Das bedeutet, man muss sich anmelden und wenn man einen Platz bekommen hat, regelmäßig an der Gruppe bis 16:00 Uhr teilnehmen. Alle Teilnehmenden kommen direkt nach der Schule in die Jugendetage. Dort essen wir dann gemeinsam ein Mittagessen. Danach geht es ans Arbeiten. Ihr bringt die Sachen mit, die ihr zu bearbeiten habt. Von uns bekommt ihr Unterstützung und Hilfe. Wenn ihr eure Arbeiten erledigt habt, nehmt ihr noch bis 16:00 Uhr am offenen Bereich in der Jugendetage teil. Natürlich sollt und könnt ihr uns auch ansprechen, wenn ihr Probleme in der Schule, Stress mit anderen Menschen oder mit euren Eltern habt. Auch bei allen anderen Problemen hören wir euch gern zu und werden mit euch gemeinsam nach Lösungen suchen.

Reisen

In den Sommerferien wird in der Jugendetage traditionell eine Jugendreise angeboten. Bisher ging es immer zwei Wochen lang nach Südfrankreich an die Ardèche, dort waren wir campen, haben Kanutouren gemacht und die Gegend erkundet. Wohin die Jugendetage in Zukunft fahren wird, ist noch nicht ganz klar, wir können uns aber viele verschiedene großartige Reiseziele vorstellen. Im Frühjahr werden wir dann hier auf unserer Website über die nächste Reise informieren.

JOBSEN

Wir sind in den Jugendeinrichtungen an verschiedenen Beratungstagen zu festen Zeiten erreichbar. In der Jugendetage findet ihr uns am Dienstag ab 16 Uhr im offenen Treff. Neben der beruflichen Orientierung und Beratung erhaltet ihr (bis 27 Jahre) hier Unterstützung bei der Erstellung von hochwertigen Bewerbungsunterlagen. Diese orientieren sich sehr stark an euren individuellen Bedürfnissen und Stärken. Die Unterstützung bei der praktischen Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen gehört außerdem zum Aufgabenfeld der JOBSEN-Mitarbeiter. Darüber hinaus werdet ihr bei Bedarf auch während eurer Ausbildungszeit professionell begleitet, um euch bei eventuellen Problemen zu unterstützen. Die JOBSEN-Beratungsstellen verstehen sich in den jeweiligen Stadtteilen als Anlaufpunkt für alle ausbildungsbezogenen Fragen. Lass dir helfen! – Hol dir einen Termin! Wir beraten dich gern und helfen dir beim Schreiben deiner Bewerbungsmappe!

TAKE Care

Wir beraten 14- bis 27-jährige Suchtgefährdete und Suchtkranke Jugendliche und junge Erwachsene im Bezirk Mitte (Schwerpunkt Billstedt und Horn) sowie deren Angehörige. Wir unterstützen durch Information und Beratung bei Problemen mit Alkohol, Nikotin, Cannabis, Medikamenten oder anderen Drogen. Jeden Dienstag ab 15 Uhr sind wir im offenen Treff der Jugendetage. Dort können wir uns entweder für ein Gespräch verabreden, oder auch in Ruhe direkt beraten. Habt keine Angst oder Sorge uns anzusprechen, genau dafür sind wir da.